Wir starten mit 'fit und clever'!

Wir haben den Staffelstab überreicht bekommen ...wir sind nun am Start!

Am Montag, den 30.09.2019 haben wir um 11.00 Uhr den Staffelstab für unser „einzigartiges Jahresprojekt für Kopf und Körper“ in der Grundschule Neuwiesen, erhalten. Als Sieger des ausgelobten Wettbewerbes "fit und clever" der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg in Kooperation mit dem Sportwissenschaftlichen Institut der PH Weingarten erhielten wir in einer feierlichen Übergabe das symbolische Staffelholz unserer Bewerbung zurück. Aber nicht nur das Staffelholz überreichte Herr Jürgen Mossakowski, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, sondern auch allen Kindern und dem Kollegium der Grundschule ein T-Shirt mit einem der beiden Kinderlogos, den Logos der Bürgerstiftung und der Grundschule Neuwiesen! Herzlich begrüßen durfte Frau Herzer neben allen Klassen Frau Spieler vom ASJ, Herrn Heer, Frau Reiter, Herrn Moosmann und Frau Schellhaase von der Bürgerstiftung, Frau Beicht als Koordinatorin der Bürgerstiftung, das Team der PH Weingarten, unsere Experten Herr Kucera, Herr Schwarz und Herr Wachter  sowie Elternvertreter, Mitarbeiterinnen des Hortes und Frau Glosser von der Gemeinschaftsschule Süd. Mit einer kindgerechten Rede wanden sich Herr Mossakowski und Herr Prof. Dr. König an die zahlreichen Gäste und an die Schulgemeinschaft und erläuterten ihre Gedanken und Beweggründe für dieses Projekt. Wir gern wir uns bewegen zeigten wir mit unserem Neuwiesenlied! Bewegung und Lernerfolg stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Die Bürgerstiftung unterstützt die Grundschule Neuwiesen im Schuljahr 2019/2020 bei der Realisierung eines selbstgewählten ganzjährigen Bewegungsprogramms, zweckgebunden mit 10.000 €. Ziel des Projektes ist eine nachweisliche Verbesserung im Bereich der Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit, sowie der motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes erfolgt durch das Sportwissenschaftliche Institut der PH Weingarten.