Elterninformation in Ihrem Mailfach

Wichtige Hinweise bezüglich des Unterrichtsbeginns am Montag, den 10.01.2022 wurden an alle Klassen übermittelt. Offizielle Schreiben des KM BW finden Sie auf https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/schulbetrieb-nach-weihnachtsferien oder unter Downloads!

Sehr geehrte, liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

ein gutes neues Jahr Ihnen allen! Wie angekündigt Informationen vor Unterrichtsbeginn am kommenden Montag. Die ersten offiziellen Schreiben werde ich auf der Homepage wieder unter Downloads einpflegen. Die veränderte Corona Verordnung wird auf den 10.01.22 erwartet, es finden morgen noch Abstimmung unter den Ländern statt. Auf genauere Ausführung zu den Quarantänebedingungen warten wir ebenfalls.

In der nächsten Zeit wird es wieder viele schriftliche Infos geben, bitte lesen und beachten Sie sie.

Unter anderem: https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2022-01-05-ausweitung-testpflicht-an-schulen-und-kitas

Alle zusätzlichen Neuerungen (Verstärkung der Testung in der 1.Schulwoche) dienen dem Erhalt des Präsenzunterrichts. Gerade die steigenden Infektionszahlen und der Hinweis, dass Omikron bald die vorherrschende Variante sein wird, machen diese Vorsichtsmaßnahmen notwendig. DANK unserem gemeinsamen bedachten Handeln sind wir in der Grundschule Neuwiesen von großen Ausbrüchen bisher verschont geblieben.

In der heutigen Absprache zwischen allen Schulleitungen der Ravensburger Schulen haben wir folgenden Aufruf an Sie, liebe Eltern, formuliert:

• nach 2 1/ 2 Wochen ohne Testung auf Schulebene bitten wir Sie um eine Testung per Schnelltest vor Schulbeginn, am besten am Sonntag als Familie an einer offiziellen Teststation! Das Ergebnis bitte Ihrem Kind mitgeben.
  • Sollte Ihr Kind in der Frühbetreuung sein, gern auch dort vorzeigen.
  • Kinder mit Erkältungssymptomen bitte unbedingt am Sonntag über eine offizielle Schnellteststation testen lassen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind am Montag pünktlich zur Schule kommt.
  • Zu spät kommende Schüler:innen -auf Grund der besonderen Situation müssen wir das Kind leider wieder nach Hause schicken. Können Sie dann mit Ihrem Kind zu einer Schnellteststation gehen-anschließend kann das Kind mit dem negativen Ergebnis, selbstverständlich zur Schule kommen.
  • Das KM BW sieht für Schulen mit PCR Pooltestverfahren eine dreimalige Testung in der 1.Woche vor-am Mittwoch werden wir daher einen Antigen-Schnelltest in der 1.Stunde durchführen.
  • Pooltest Rückmeldung am Montag:  Einzel-PCR-Nachtestungen bei positiven Pools können bei den GnW-Stationen erfolgen. Es gibt auch wieder Online-Buchungsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße vom Schulleitungsteam der GS Neuwiesen!