Unser Bauerhofprojekt 'Mit der Kuh auf du“ Grundschule Neuwiesen hat begonnen!

am 18.04 und am 25.05. war es soweit, die ersten beiden Klassen (Ü2 und Ü1) waren in Widdum bei Frau Roemer. Schon die gemeinsame Busfahrt war ein Erlebnis für die Klassen. Und wer wurde an einer Bushaltestelle schon einmal von einem Hund und einem Esel erwartet?

Dank der Zusage der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und unserem Förderverein "bewegte neuwiesen" kommen unsere 5 Klassen ( 1a, 1c Ü1, Ü2 und 2a) der Eingangstufe, in den Genuss zweimal in diesem Schuljahr auf den Bauernhof in Widdum bei Bodnegg zu gehen.

Nach einer Einweisung durch Frau Pfleghar: Regeln für den Umgang mit den Tieren, welches Gras darf für das Füttern der Tiere gepflückt werden, wie geht das Ausmisten, wie das Striegeln der Tiere, wo halten wir uns auf und wo nicht, darf ich geschlossene Gatter öffnen (nein!) -stand dem "Mit der Kuh auf du-nichts mehr im Wege!

Wie wunderbar, dass Kinder hier Erfahrungen mit Tieren machen können, erleben, dass auch Rücksicht und Vorsicht beim Umgang mit diesen großen Bauernhoftieren wichtig ist.

Zwischen den Terminen liegen mehrere Wochen, so dass eine spürbare Veränderung für die Kinder erfahrbar ist. Die Kolleginnen und die Klassen sind sehr dankbar für dieses tolle Projekt! Herzlichen Dank noch einmal an die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und an unseren Förderverein!