Antrag bei Bürgerstiftung Kreis Ravensburg „Guten Vorsätze“

Unser Antrag bei der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg m Rahmen der „Guten Vorsätze“ wurde positiv bewilligt! Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung und an den Förderverein 'bewegte neuwiesen'!

Gemeinsam mit unserem Förderverein “bewegte neuwiesen“ haben wir uns an die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg gewandt. Wir stellten einen Antrag im Bereich „Gute Vorsätze“ der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg.

Der Förderverein unterstützt aktiv das von schulischer Seite an den Verein herangetragene „Projekt Lernort Bauernhof-mit der Kuh auf Du!“. Die Grundschule Neuwiesen möchte den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 ermöglichen, durch den Besuch des Biolandhofes Pfleghar in BodneggErfahrungen im Umgang mit Bauernhoftieren zu machen. Dieses Projekt ist mit einer zugesagten Fördersumme von 1000 € durch den Förderverein abgesichert.

Viele Schüler*innen der Grundschule Neuwiesen waren bis zum Schuleintritt noch nie auf einem Bauernhof und haben keinerlei direkten Kontakt mit der heimischen Tierwelt eines Bauernhofs erlebt. Der Biobauernhof in Bodnegg mit der dort tätigen Bauernhofpädagogin, Frau Julia Roemer, ist ein idealer Kooperationspartner.

Eine Klasse besuchte im Herbst 2022 den Bauernhof und berichtete begeistert davon. Das Hofprogramm (2 Stunden) kostete 100 €. Der Bauernhof hat die ideale Größe für Besuche von Kindern im Grundschulalter (speziell für die Klassenstufen 1 und 2). Es leben dort verschiedene Tierarten und es ist kein Großbetrieb. Die Klassen erleben keine Massentierhaltung und dürfen, angeleitet durch die Bauernhofpädagogin, Aufträge ausführen.

Der außerschulische Lernort, frei von Leistungsanforderungen, geprägt von haptischen Erfahrungen mit Tieren, ermöglichte das Thema „Bauernhof“ auch in schulische Aufgaben zu integrieren. In Mathematik wurde anschließend oft das Thema Bauernhof mit einbezogen. Ebenfalls profitiert der Sachunterricht durch die selbsterlebten Eindrücke und basalen Erfahrungen.

Dank der gewährten 500 € der Bildungsstiftung können wir das Programm auf mehr Klassen der Eingangsstufe ausweiten.

Ganz herzlichen Dank an die Bürgerstiftung und an unseren Förderverein!