Besuch in der wissenswerkstatt in Friedrichshafen

Außerschulische Lernorte sind wertvoll und wichtig!

Viele Klassen der Grundschule Neuwiesen lieben die Wissenswerkstatt in Friedrichshafen. Das außerschulische Lernangebot kommt sehr gut an. Warum? Zitat der wiwe: Die wissenswerkstatt ist keine Schule, sondern macht Schule: In lockerer Atmosphäre arbeiten SuS in kleinen Gruppen, die Angebote orientieren sich am offiziellen Lehrstoff – so lernen die Kinder nicht nur für die Schule, sondern gleich auch fürs Leben. Und, das mit maximalem Spaßfaktor!  Ganz nebenbei profitieren auch wir Lehrer, wenn Kinder die Möglichkeit haben, in einer vorbereiteten Umgebung, einen technischen Sachverhalt parallel zum Unterricht selbst zu erforschen. Und das Ganze ist kostenfrei! Gleich am Montag nach den Pfingstferien machte sich eine Klasse der Grundschule Neuwiesen auf nach Friedrichshafen zur Wissenswerkstatt! Bericht: Mit dem Zug fuhren wir bis nach Friedrichshafen, danach ging es einen kurzen Fußmarsch zur Wissenswerkstatt! Dort angekommen wurde erstmal gevespert, danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt! Eine Gruppe beschäftigte sich mit Magnetismus die andere machte Experimente zum Thema Luft! Wir erfuhren etwas über das Magnetfeld, Anziehungskraft und Abstoßung und bauten eine Magnetwippe! Zum Thema Luft durften wir einen Gummibärenaufzug bauen! Nach zwei Stunden mussten wir schon wieder gehen, aber wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!